top of page

Schleicher

Aktualisiert: 18. März 2022

[Schleicher]


Ängstliche Katze
Eine ängstliche Katze wird versuchen sich klein und "unsichtbar zu machen"

Bedeutung

Ein Schleicher ist eine Katze ohne Selbstvertrauen, die sich aus Angst versteckt. Das Gegenteil davon wäre zum Beispiel ein Baum-Herrscher.



Verwandte Begriffe



Beispiel für die Verwendung

Wenn meine Katzen sich streiten, ist Miezi immer die Unterlegene. Daher verkriecht sie sich den ganzen Tag im Schrank, wie ein #Schleicher.



Herkunft

Das Wort Schleicher ist von mir kreiert worden, um die ängstliche Katzen sinnbildlich darzustellen. Es ist inspiriert vom „Caver“, was auf Deutsch so viel wie Höhlenkletterer heißt, aber auch Bedeutungen wie: aufgeben, nachgeben, einsinken oder einbrechen hat. Dieser Begriff stammt von Jackson Galaxy, meinem großen Vorbild. Normalerweise wird damit eine heuchlerische männliche Person bezeichnet, die unauffällig agiert und ihre Vorteile sucht. Laut dem Duden ist die Herkunft mittelhochdeutsch slīchære (vgl. siehe https://www.duden.de/rechtschreibung/Schleicher). In meinen Beiträgen gebrauche ich es jedoch nicht in diesem Sinne.



Lies dazu folgende Artikel

9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Baum-Herrscher

Busch-Herrscher

Strand-Herrscher

bottom of page