top of page

Alice And The Cats empfehlen....

Die Auswahl an Produkten für unsere Lieblinge kann überwältigend sein. Viele Stunden verbrachte ich auf diversen Seiten, um das Richtige für uns zu finden. Am Ende ist nicht mal wirklich sicher, ob die Samtpfoten das dann auch benutzen oder doch lieber den Transportkarton bevorzugen. Auf dieser Seite stelle ich die Produkte vor, die ich nutze, weil sie mich überzeugt haben.

Direkt zu...

Ragdoll Katze

   GRUNDAUSSTATTUNG   

Grundausstattung

Edelstahl

Trinkbrunnen

Katzen bevorzugen instinktiv fließende Gewässer, daher ist ein Trinkbrunnen genau das Richtige, um sie zum Trinken zu animieren. Dieser hier ist aus rostfreiem Edelstahl und damit leicht zu reinigen und super robust. Er hat ein Fassungsvermögen von 1,8 L, wodurch problemlos mehrere Tiere von trinken können, ohne ständig nachgefüllt werden zu müssen. 

Keramik

Trinkbrunnen

Ich bevorzuge Trinkbrunnen, die keine "beweglichen Teile" haben, da meine Racker gern mit der Schale spielen. Wir nutzen einen Keramik Trinkbrunnen, weil ich das hygienischer finde, wenn sich kein Mikroplastik lösen kann im Wasser und es ist leicht zu reinigen (Geschirrspülerreinigung möglich). Dieses Modell hat 1,8 L Fassungsvermögen und hat ein zweifach Filter System entfernt Tierhaare, Bakterien und Schmutz.

Eck-Kratzbrett

Bisher mein absoluter Lieblingsartikel für Katzen!!! Es gibt viele Gründe, warum unsere Stubentiger Kratzen so lieben und für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden brauchen, das macht die entsprechenden Katzmöbel zu einem der wichtigsten Grundausstattungen für Katzenhalter. Doch hier ist der Clou, diese Babies hier sind nicht nur zweckmäßig, sondern können an alle Zimmerecken angebracht werden oder auch einfach flach an die Wand - ein Gamechanger für die Ästhetik beim kittifizieren! Flach, in schönem Naturton und einfach anzubringen (mit bohren!). Wir nutzen es als Kletteraufstieg und in jedem Raum zum Kratzmarkieren. 

Robustes Kratzbrett

Wie bei dem Eck-Kratzbrett bereits beschrieben sollten Katzen immer viele Möglichkeiten geboten bekommen zum Kratzen. Doch manch ein Stubentiger wird zum Biest und zerlegt jede noch so widerstandfähige Kratzmöbel. Während es mich glücklich macht, zu sehen, wie mein Tier seine wilde Seite ausleben kann, freut es meinen Geldbeutel nicht so sehr. Verhindern kann und sollte man das jedoch nicht! Also empfehle ich Kratzmöbel, die zumindest einen stabilen Untergrund haben. So kann man die Kratzfläche selbst ersetzen oder in dem Falle des Kratzbretts, trotzdem noch die Wand schützen. Daher unbedingt an den Stellen anbringen, die Dein Liebling zum Kratzmarkieren benutzt.

4-teilige Katzentoilette Katzenklo mit Haube und Siebeinsatz 

Katzentoiletten mit Siebeinsatz haben sich bei uns bewährt. Das Reinigen geht super schnell und da man im Prinzip zwei Wannen hat, kann man daraus auch mal schnell ein Ersatzkatzenklo zaubern. Da es recht tief ist, wäre es für Senioren oder kleine Kitten eher ungeeignet, aber gut für Buddler und Stehpinkler. Tipp: Manche Katzen mögen keine Haube, zum Gewöhnen kann es helfen, die Klappe zu entfernen.

Katzen-Ecktoilette mit Rand groß

Besser geeignet für Senioren und Kitten ist diese platzsparende Alternative. Es begünstigt auch die Nutzung, da die Katze sich hier gut bewegen kann und es keine Haube hat. Zudem ist es ein preiswerteres Modell, dass den Geldbeutel etwas schont. 

 Transportbox

40 × 38 × 61 cm,

Wir haben einmal eine klassische Transportbox und einen Rucksack, damit wir beide Riesen transportieren können. Diese Box kann oben und vorn geöffnet werden und bietet eine extra Möglichkeit, einen Autogurt zu befestigen. Das Plastik ist leicht zu reinigen und hat genug Öffnungen für eine gute Durchlüftung. Die Größe ist ebenfalls super, da neben der Katze noch ein flauschiges Kissen reinpasst.

Katzen Transporttasche

45 x 31 x 30 cm

Für jene, die eine Stoff-Tragetasche der Transportbox vorziehen. Besonderheit ist hier das ausziehbare Netz für mehr Bewegungsfreiheit und zusätzliche Taschen für Unterlagen zum Beispiel. Das Netzmaterial sorgt für eine ausreichende Belüftung, und dass sich Feuchtigkeit nicht so staut. Ausserdem ist das Material sehr hochwertig verarbeitet und ein herausnehmbares Pad erleichtert die Reinigung. 

Katzenrucksack

(Max. 6kg)

Eine gute Alternative zu den klassischen Transportboxen ist dieser Tier-Rucksack. Er erleichtert den Transport für mich, da ich die Hände frei habe um die zweite Katze zu tragen und er ist stabil und bequem. Stauram an den Seiten sind zusätzlich sehr praktisch, doch überzeugen mich vor allem die vielen Öffnungen, die zusätzlich gesichert sind und einen guten Ausblick ermöglichen. Wichtig ist mir auch, dass durch das Netzmaterial die Luftzufuhr gewährleistet ist und sich Hitze und Feuchtigkeit nicht so staut. Er kommt zudem in stylischen Farben, sodass selbst mein Partner stolz die Katze durch die Gegend trägt.

Haustier-Rucksack

Eine etwas preiswertere Alternative mit ganz eigenen Vorzügen. Hier ist es möglich die Seiten und die Front abzudecken, was bei gestressten Tieren empfohlen wird. Außerdem schützt das besser zum Beispiel bei Regen und starkem Wind. Der Rucksack ist jedoch etwas kleiner und hat dabei auch eine Traglast von ca 6-7 kg. Beide Rucksäcke haben herausnehmbare Pads für eine leichte Reinigung und einen Gurt, der an einem Katzengeschirr befestigt werden kann. 

Alltagshelfer

   ALLTAGSHELFER   

Original Paku Paku Multi-Use Fusselroller (Deutsches Handbuch)

Besser und effektiver als jede meiner anderen Fusselrollen. Ich nutze ihn für Kleidung, Taschen, Polster und sogar die Sisal- und Plüschoberflächen auf Katzenmöbeln.

Littycat Katzenstreu Entsorgungseimer 

Die beste Anschaffung für die hygienische Entsorgung vom Katzenstreu. Der Geruch wird eingeschlossen und man muss nicht jeden Tag den Müll raus bringen! Er kommt mit einer Schaufel - und einer Nachfüllkassette. Nachdem diese leer ist können herkömmliche Mülltüten genutzt werden 

Katzentoiletten- Vorleger 

Die Matte wird vor das Katzenklo platziert und spart einem viel Putzarbeit. Das Waben Design  hilft beim Auffangen vom Katzenstreu und ist angenehm zur Pfote. Durch die wasserdichte doppelte Schicht ist sie leicht zu Reinigen und das überschüssige Streu kann zurück in die Box geschüttet werden. Absolutes Must-Have!

Saugroboter mit Wischfunktion

Mit Haustieren ist man gefühlt nur am hinterherputzen und das nimmt viel Zeit in Anspruch. Für mich war klar, dass ich hier Untersützung brauche. Also haben wir uns einen Roborock angeschafft und bis heute nie bereut. Die Installation über App war super einfach und das Teil hat mächtig was auf Lager. Ursprünglich habe ich selbst über Katzenforen erst von dem Saugroboter erfahren und hier ist er schon bekannt und beliebt. Sowohl auf Hartböden, als auch Teppichen kommt er locker klar, bleibt selten irgendwo hängen, ohne dass er es selbst raus schafft. Die Reinigung erfolgt super gründlich, egal ob Staub oder Katzenhaare und leise. In der App kann man jede Menge einstellen (auch über ALEXA Sprachsteuerung), wie Timerfunktion, oder welches Zimmer dank dem intelligenten Mapping geputzt werden soll zum Beispiel. Und selbst Wischen ist kein Problem für ihn. Das ist eine riesen Zeitersparnis und Erleichterung für unseren Haushalt gewesen.

Süße Kätzchen

   TRAINING & SPIEL   

Training & Spiel

Kicker Katzenspielzeug

Das Kong Kickerspielzeug als ultimatives Ganzkörpertraining für deinen Stubentiger.  ​Vielseitig, weil mehrere Reize den Jagdinstinkt deines Lieblings triggern: Der Kopf des Kickeroo erzeugt einen Knitter-Sound und zusätzlich mit Katzenminze versehen ist, um deine Katze in Aufregung zu versetzen. ​Der Flatternde Schwanz ist ein weiterer Reiz, der den  Verfolgungsinstinkt auslösen soll. ​Der Clou des Kickeroo ist neben der längliche Form die robuste Unterseite, um deine Fellnase zu animieren ihren stärksten Waffen einzusetzen - ihre Hinterbeine.

Beißrolle - preiswerte Kicker Alternative

Must have in jedem Katzenspielzeugsortiment! ​Um den Jagdtrieb deiner Katze vollends zu befrieden bedarfs es ein Spielzeug was mit ganzen Körpereinsatz erlegt werden muss. Hier kommt der Kicker ins Spiel. ​Die längliche und robuste Form ermöglicht deinen Stubentiger seine Hinterbeine mit in das Spiel zu integrieren. Zeitgleich ist das Material so beschaffen das du es leicht mit Katzenminze bearbeiten kannst um es für deine Katze attraktiver zu machen. ​Für mich ist das die perfekte, preiswerte Alternative zu den herkömmlichen Kicker-Spielzeugen.

Basis Spielzeug Set

Hier sind gleich 24 Teile zum kleinen Preis - Ein super Deal! Katzenspielzeug verschwindet in der Regel auf wundersame Weise, doch mit diesem Set hast Du immer eine Reserve. Es beinhaltet Katzentunnel, Bälle, Federspielzeug, Plüschspielzeug, Spielzeugmäuse und mehr (wie auf dem Bild). Dazu gibt es eine Aufbewahrungstasche, damit nichts verloren geht. ACHTUNG: Bitte bei den Mäusen die Plastikaugen und ablösbaren Filzteile entfernen vor Benutzung!

Target Clicker

Einzeln erhältlich im Set jedoch preiswerter. Hier sind 2 Klicker mit ausziehbarem Target Stick zum Führen und leichtem Trainieren durch positive Verstärkung. Besonderer Clou: Das Band kann man am Handgelenk tragen oder mit dem ausziehbaren Gürtelclip an der Hose befestigen. Das sorgt für mehr Bewegungsfreiheit ohne immer erst den Klicker beiseite legen zu müssen.

Schnüffelteppich

Für Hunde längst bekannt und beliebt - der Schnüffelteppich. Doch auch für Katzen ist es ein unwiderstehliches Spiel. bei diesem Exemplar gibt es viele verschiedene Schwierigkeitsstufen zum Fummeln und Schnüffeln nach Leckerlis. Danach einfach zusammenklappen zum Wegräumen. Das Material ist waschbar und angenehm für die kleinen Fellschnuten.

Widerstandsfähiger Schnüffelteppich

Jedes Tier ist einzigartig und so auch seine Art zu Spielen! Für die etwas gröberen Rabauken empfiehlt sich ein etwas stabilerer Schnüffelteppich. Dennoch können sich auch hier Nähte lösen, daher sollte das Spiel unter Aufsicht erfolgen und eventuell müssen die ganz aktiven Samtpfoten hier mit Clickertraining herangeführt werden. 

Fummelbrett

Du hast eine Wohnungskatze? Oder Dein Liebling bewegt sich nicht so gern? Ist die Samtpfote gar etwas zu moppelig? Oder ist Trennungsangst sogar bei kurzem Hausverlassen ein Thema? Hier ist ein effektives Hilfsmittel: Das Fummelbrett! Man verstreut kleine Leckerlis über die Hindernisse und das Tier muss nun mehrere Fähigkeiten einsetzen, um heranzukommen. Das fördert den Geist und verlangsamt die Fütterung. Vor allem Übergewicht kann man damit entgegenwirken, da schneller ein Sättigungsgefühl einsetzen kann bei der Aktivität.

Fummel-Labyrinth

Ehrlich, das Teil was mir auch neu! Aber ich muss sagen, ich liebe dieses Design. Die Hindernisstrecke kann man selber einstecken, so verändert man den Schwierigkeitsgrad. Obwohl Katzen den Geruchssinn als primäres Sinnesorgan nutzen, sorgt die durchsichtige Oberfläche für einen zusätzlichen Anreiz bei der Leckerli-Jagd. Um Übergewicht zu bekämpfen oder einfach die Fütterung spannender zu machen - Fummelspielzeug eignet sich für so gut wie jedes Tier und bringt eine Menge Spaß.

 Spielschiene inklusive leuchtaktivem Ball

Das ältere Modell der Catit Design Senses Spielschiene "Super Roller" haben wir gleich zur Erstausstattung besorgt und sind super glücklich damit. Die Katzen können sich damit selbst beschäftigen und der blinkende Ball animiert zusätzlich und rollt besonders gut, weil es kleine "Hügel" in der Schiene gibt.

Spielschiene in unterschiedlichen Längen

Diese Catit Spielschiene "Super Circuit" ist die Neuauflage von meiner Spielschiene und kann in verschiedenen Längen ausgewählt werden. Super praktisch um kreativ zu werden beim Verlegen der Bahn.

Katzengeschirr - Anfänger

inkl. Leine

Diese Variante nutzen wir momentan am Meisten. Durch einen einfachen Klettverschluss, lässt sich eine Katze ohne Gassi-Erfahrung leichter daran gewöhnen, da man es schnell ab- und anlegen kann. Später ist es dann ausbruchssicher durch die zusätzlichen Verschlüsse, die man anpasst an die Katzengröße. 3 Größen stehen zur Auswahl und 2 Farben. Der weiche Mesh-Stoff ist atmungsaktiv und besonders leicht.  Dazu ist eine 1,20m lange Leine.

Katzengeschirr aktiv inkl. Leine

Ein Katzengeschirr sollte im besten Fall nur für Katzen und nicht für Hunde sein (andere Anatomie) und nicht übergestülpt werden (Stress)! Dieses Set ist eventuell nicht für Riesenrassen geeignet. Empfehlen würde ich es eher für sehr aktive und Reisefreudige Katzen, die einen hohen Bewegungsspielraum brauchen und maximale Sicherheit. Die Gewöhnung kann etwas länger dauern, da die Riemen erfordern, dass die Katze beim Anlegen still hält. Ansonsten ist hier der Vorteil, dass man sogar das Rückenteil anpassen kann, damit es nicht in den Achseln einschneidet. Die Reflektionsstreifen sorgen für zusätzliche Sichtbarkeit.

Massage-Raum

   WELLNESS & GESUNDHEIT   

Welness & Gesundheit

 Katzengrastopf mit Abdeckgitter

Ich LIEBE diesen Catit Grass Planter! Er passt perfekt zu den Spielschienen (Kann man dort einsetzen), Ist rutschfest und das Beste: Das Katzengras ist durch ein Abdeckgitter geschützt vor den Katzen und die wiederum sind geschützt vor dem Dünger im Boden. Da Velinchen & Vox kleine Maulwürfe sind, muss ich nun auch keinen Boden mehr rund um die Pflanze sauber machen.

 Ergänzungs- futtermittel

Felini Complete ist ein Ergänzungsfuttermittel, welches wir nutzen um Rohfleisch mit essentiellen Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Taurin anzureichern. Durch einen kleinen Portionierlöffel lässt sich das Pulver leicht verteilen. Felini Complete beinhaltet als ausgewogener Komplettzusatz Nährstoffe, die die Katze im Körper nicht selbst bilden kann oder nur in zu geringen Mengen beim barfen. Natürlich sollte eine Verfütterung nur in Absprache mit dem Tierarzt erfolgen und auf die Ernährung des jeweiligen Tieres abgestimmt sein.

Bastelbedarf

   DIY - Material   

DIY-Material

Sisalseil 6 mm, Natur (versch. Längen)

Darf nicht fehlen bei Bastelprojekten für Deinen Schmusetiger! Robust, animiert zum Kratzen und individuell einsetzbar. Durch die dezente Farbe, passt es auch zu fast jedem Einrichtungsstil.

Klettband selbstklebend

(Farbe, Länge, Breite wählbar)

Universell einsetzbar und meine Geheimwaffe bei dezent versteckten Befestigungsmöglichkeiten.

Profi Klappwinkel in 2 Farben

Diese haben wir verbaut und sind sehr stabil. Am Anfang war es etwas schwierig herauszufinden, wie man diese klappt. Dafür gibt es einen kleinen silber Hebel auf der Untersete, den man gedrückt halten muss zum Öffnen. Beim Zuklappen wird der Winkel dann während man den Hebel drückt, nach oben leicht gehoben und anschließend nach unten gezogen. Übung macht den Meister, aber dafür vertraue ich darauf, dass diese sogar tobende Maine Coons locker trägt. Den Winkel gibt es in silber und weiß.

Preisalternative Klappwinkel in 3 Farben

Definitiv die preiswerte Alternative zu den Profi-Klappwinkeln. Hier bekommt man gleich zwei Stück und bezahlt die Hälfte. Dafür sagen die Bewertungen, dass die Winkel klappern oder wackeln können. Am Ende sind unsere Katzen aber geschickte Klettermeister und die Traglast reicht auch völlig aus, drum glaube ich, dass diese Winkel ihren Job zufriedenstellend erledigen werden.

20220123_134528_20220205125443555.jpg
20211113_134825.jpg

*Über die Produktempfehlungen

Hierfür bin ich beim Amazon Partnerprogranm angemeldet. Das bedeutet ich bekomme eine kleine Provision bei Verkauf der gezeigten Artikel. WICHTIG: Das wird NICHT dem Käufer berechnet! Bedeutet, Du bezahlst nicht mehr für den Artikel, aber kannst mich dafür bei meiner Arbeit unterstützen. Amazon-Partner erhalten Vergütungen, wenn Besucher über einen Link auf ihrer Seite zu Amazon.de gelangen, einen Kauf tätigen und der Artikel versendet wird.

bottom of page